„culture connected“ – Filmprojekt mit Michael Reisecker

Ein spannendes Kick-off-Meeting mit dem bekannten Filmemacher Michael Reisecker (Reiseckers Reisen, ORF1) erlebten die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge im Ausbildungsschwerpunkt „Informations- und Kommunikationstechnologie“.

Für seine im ORF ausgestrahlte TV-Doku-Reihe „Reiseckers Reisen“ war der Künstler quer durch das Land unterwegs und portraitierte über 3 000 Personen. Seine Begegnungen und Erfahrungen möchte Reisecker den Schülerinnen und Schülern erlebbar machen. Warum? Weil die Schüler/innen von heute mit ihrem Denken die Welt von morgen formen und weil ein künstlerischer, partizipativer Zugang zwischen digitaler Filmwelt und analoger Menschlichkeit begreifbar machen soll, dass es in vielen Dingen des Lebens ein "sowohl als auch" braucht, statt einem "entweder oder".

In unserem Workshop erlangten wir zuerst einen Einblick in die Arbeitsweise eines Filmemachers und die benötigten Medien. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler mit Kamerabrille ausgestattet und auf „Reisen geschickt“. In der Umgebung von Vöcklabruck versuchten die Jugendlichen frei aus dem Bauch heraus Leute zu interviewen. Ganz menschlich analog und doch technisch digital. Es ging dabei nicht nur um das filmische Produkt, sondern um das Erlebte. Es ging darum Begegnungen mit anderen Menschen zuzulassen, Offenheit und Interesse zu zeigen und über seinen eigenen Schatten zu springen.

Abschließend erfolgte eine gemeinsame Sichtung der Ergebnisse, eine Reflexion und eine Vorausschau für die Abwicklung des Projektes „FACE TO FACE – Culture Research“ in Zusammenarbeit mit dem OKH Vöcklabruck. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

2022_04_21_reisecker_07
© Daniela Müller-Steindl
2022_04_21_reisecker_06
© Daniela Müller-Steindl
2022_04_21_reisecker_05
© Daniela Müller-Steindl
2022_04_21_reisecker_04
© Daniela Müller-Steindl
2022_04_21_reisecker_03
© Daniela Müller-Steindl
2022_04_21_reisecker_02
© Daniela Müller-Steindl
2022_04_21_reisecker_01
© Daniela Müller-Steindl
Donnerstag, 21. April 2022 | Daniela Müller-Steindl