Direktor in Ruhe Rudolf Mayerhofer gestorben 

Wir geben mit großem Bedauern das Ableben von Direktor in Ruhe der HAK Vöcklabruck Hofrat Dr. Rudolf Mayerhofer bekannt.

[News vom 4.4.2022 | Text von Raimund Bahr]

mayerhofer_parte

Banksy- Street-Artist, mysteriös und unbekannt 

Am 16.03.2022 besuchte die 1DB der Business School Vöcklabruck die Banksy-Ausstellung in Linz mit mehr als 100 Werken Banksys. „Aufregend, mysteriös und vor allem hochinteressant.“, berichtete der Großteil der Schüler, die bei dem Ausflug dabei waren. Dem anderen Teil der Klasse gefielen die Kreativität und Art der Kunst besonders. Aber es stellt sich doch die allesentscheidende Frage: Wer ist Banksy? Darauf gibt es bis heute keine genaue Antwort, vermutet wird, dass er in den 70ern in der Umgebung von Bristol, England, geboren wurde, ein Alternativname lautet Robert Banks.

Als weltweit bekannter und dennoch unbekannter Street-Artis erschafft Banksy über Nacht regel-rechte Kunstwerke, welche jedoch meist wieder nach kurzer Zeit zerstört werden. Eine seiner bekanntesten Aktionen war, als er sein größtes Werk, „Girl with balloon“, schreddern ließ, kurz nachdem es bei einer Auktion für 1,2 Millionen Euro ersteigert worden war. Rechtlich gesehen ist es nicht erlaubt, Graffiti auf Gebäude zu sprühen, da dies unter normalen Umständen unter (schwere) Sachbeschädigung fällt, trotzdem riskiert Banksy es immer wieder.

[News vom 2.4.2022 | Text von Daniel Mair]

2022_04_01_bansky_02
© Eva Maier

Von Steuern und vielem mehr 

Steuern, Buchhaltung und Bilanzierung sind keine Fremdwörter für unsere angehenden Absolventinnen und Absolventen.

Die Steuerberatungskanzlei Achleitner & Partner stellte den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgänge die verschiedenen Berufsbilder einer Steuerberatungskanzlei vor und gab ihnen die Möglichkeit, sich genauer über die zukünftigen Karrierewege zu informieren.

Ein süßer Abschluss mit Donuts und guten Gesprächen zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kanzlei beendete den spannenden Gastvortrag der Partnerkanzlei der Business School Vöcklabruck.

[News vom 1.4.2022 | Text von Gabriele Mayr]

01_04_2022_steuern_02
© Gabriele Mayr

Endlich ist er da - der Frühling! 

An der Business School Vöcklabruck bedeutet das, dass unsere Lehrkräfte ihren Unterricht wieder vermehrt auf die Dachterrasse im 2. Stock verlegen.

So macht der 2DB das Erlernen der Strategien für eine erfolgreiche Führung von Verkaufsgesprächen im Business Behaviour Unterricht gleich viel mehr Spaß!

[News vom 1.4.2022 | Text von Eva Maier]

01_04_2022_fruehling_02
© Eva Maier
Erasmus Akkreditierung

Der Business School Vöcklabruck wurde von der Österreichischen Nationalagentur die Erasmus+Akkreditierung im Bereich Berufsbildung für den Zeitraum von 2022 bis 2027 verliehen. Das bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren zahlreichen SchülerInnem die Möglichkeit geben können, einen Teil ihres Pflichtpraktikums an Partnerfirmen im EU-Ausland zu absolvieren.

Dieses Jahr werden 9 SchülerInnen aus den 2. und 3. Jahrgängen dieses Angebot in Anspruch nehmen. Sie freuen sich darauf, wertvolle Erfahrungen in Irland, Schweden, Norwegen und Frankreich zu sammeln.

[News vom 31.3.2022 | Text von Eva Maier]

2022_03_31_erasmus_01
© Eva Maier
Wissenswertes rund um das Thema Sozialversicherung

Ein interessanter und kurzweiliger Vortrag von Herrn Macho (Mitarbeiter der ÖGK)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirmen der Business School Vöcklabruck bekamen die Möglichkeit, in Form eines informativen Vortrags die wichtigsten Eckdaten und Neuerungen zur Sozialversicherung zu erfahren. Neben den vielen neuen Informationen konnten die Schülerinnen und Schüler dabei vielfach ihr Allgemeinwissen und ebenso themenspezifisches Wissen unter Beweis stellen und wurden dafür von Herrn Macho auch sehr gelobt.

[News vom 28.3.2022 | Text von Raimund Bahr]

2022_03_28_sozialversicherung_01
© Birgit Maurer
Wintersportwoche der 3ABCK

Endlich war es soweit! Nach zwei Jahren ohne Schulveranstaltungen und mehrmaliger Verschiebung konnte die langersehnte Wintersportwoche der 3. Jahrgänge der Business-School Vöcklabruck durchgeführt werden.

Voller Vorfreude und hohen Erwartungen fuhren die 3. Klassen unter Leitung von Prof. Huber nach Obertraun/Gosau. Nahezu perfektes Wetter und beste Pistenbedingungen machten diese Woche zu einem echten Erlebnis.

Skifahren und Snowboarden sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene, Langlauf, Rodeln und Schneeschuhwandern standen auf der Tagesordnung. Nicht zu vergessen wurde am Abend im Fitness-Studio und im Turnsaal geschwitzt. Der Spaß war dabei an erster Stelle!

Dank an alle SchülerInnen als auch an die BegleitlehrerInnen (Prof. Mayr, Prof. Endelweber, Prof. Huemer, Prof. Kösters-Ortner, Prof. Kasper und Prof. Maak) für ihr Engagement und ihre Disziplin.

Es war einfach eine unvergesslich schöne Woche.

[News vom 28.3.2022 | Text von Christian Huber]

2022_03_15_wintersportwoche_01
© Christian Huber
Focus Days

Letzte Woche nahmen zwei Klassen an unserer Schule (3AS und 4BK) an den Englischen Focus Days mit Jerome Small, einem Muttersprachler aus Südafrika, teil. Diese Veranstaltung war eine unglaublich bereichernde und ansprechende Gelegenheit, mit der wir zwei/drei Tage lang nur Englisch sprechen konnten. Wir haben Spiele gespielt, über verschiedene Themen gesprochen und verschiedene Songs gehört (einige davon wurden von Jerome selbst geschrieben).

Ein großes DANKE an unseren südafrikanischen Gast, der dieses Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

Wir hatten einen echten Spaß.

[News vom 28.3.2022 | Text von 3AS]

2022_03_09_focusdays_01
© Marion Greiner
Wintersporttag 4CK und 2DB

„Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke. Jeder einzelne davon ist kostbar.“

Kostbare Augenblicke durften die 4CK und 2DB der Business School Vöcklabruck diese Woche genießen. Sowohl Skifahren als auch Schneeschuhwandern standen am Programm bei einem mehr als Bilderbuchtag mit strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen am Feuerkogel. Das Europakreuz am Alberfeldkogel mit herrlichem Fernblick über das Salzkammergut und das Traunviertel war die Belohnung der sportlichen Aktivität. Perfekt präparierte Pisten und griffiger Schnee ließen die Herzen der Skifahrer höherschlagen.

Dementsprechend war auch die gute Laune bei den Schülern beider Klassen zu spüren, was die 4CK mit ihren Gesängen am Morgen und bei der Heimfahrt im Bus abrundete.

[News vom 15.3.2022 | Text von Michaela Nussbaumer]

2022_03_15_winterstporttag_02
© Michaela Nussbaumer

"The Mystery of Banksy - A Genius Mind"

Im Rahmen des Englischunterrichts unter der Leitung von Frau Prof. Maier machten sich die 2BK und 2DB am Freitag mit dem Zug auf den Weg nach Linz. Mit der Straßenbahn ging es zum Hauptplatz und von dort spazierten die Klassen bei strahlendem Sonnenschein entlang der Donaulände zur Tabakfabrik, wo sie die Welt des britischen Street Art Künstlers Banksy betraten.

Die Schüler/innen gewannen einen Eindruck in die vielseitigen Graffiti mit denen Banksy Kritik an diversen politischen Systemen, sowie Kriegen ausübt und die Betrachter auf soziale Ungerechtigkeiten und kontroverse Themen wie Überwachung und Datenschutz aufmerksam macht.

Nach dem Besuch der Ausstellung durften unsere Schüler/innen selbst kreativ werden, denn sie erhielten eine Photo-Challenge in der Linzer Altstadt. Eure Meinung ist gefragt: In einem weiteren Post werden wir euch 10 Fotos präsentieren und ihr dürft abstimmen, welche Schülergruppe den 1. HAK Photo Award gewinnt.

[News vom 14.3.2022 | Text von Eva Maier]

2022_03_14_bansky_02
© Eva Maier
Wirtschaftskammer Kooperation

Die Business School Vöcklabruck kooperiert seit Längerem erfolgreich mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

[News vom 9.3.2022 | Text von Raimund Bahr]

2022_03_09_wkoe_01
© Helmut Hüttmaier
Sap-Ausbildung

Wir gratulieren zu 100 Stunden SAP-Ausbildung.

Unsere Abend-HAK Schüler/innen freuen sich über die SAP-Teilnahmebestätigung. SAP-Kenntnisse sind heute in nahezu allen Berufsgruppen gefragt!

[News vom 9.3.2022 | Text von Raimund Bahr]

2022_03_09_sap_01
© Helmut Hüttmaier
Die Business School Vöcklabruck wird ihrem Logo gerecht!

Der Unterricht an unserer Schule ist tatsächlich INTERNATIONAL, DIGITAL und EMOTIONAL. Unsere Lehrkräfte sind stets bemüht, Lerninhalte aus verschiedenen Fächern miteinander zu verknüpfen. So kannst du zum Beispiel deine digitalen Fähigkeiten auch im Fremdsprachenunterricht unter Beweis stellen: Bei uns lernst du Englisch und Italienisch / Spanisch digital mithilfe von Lern-Apps wie Quizlet.

Außerdem werden die vielen Computerräume unserer Schule im Sprachunterricht oft dafür genutzt, dass du deine Übungstexte für die Italienisch- / Spanisch-Schularbeit, sowie die Power Point Folien für deine Englisch-Präsentation direkt am PC machen kannst. Hast du dein Schulbuch mal vergessen? – Auch kein Problem, denn das kannst du direkt auf deinem Laptop oder Tablet öffnen! Hast du Lust deine Sprachkenntnisse im Ausland zu vertiefen? 

Die Business School Vöcklabruck bietet dir die Möglichkeit, einen Teil deines Pflichtpraktikums über Erasmus+ in einem EU-Land deiner Wahl zu machen!

[News vom 7.2.2022 | Text von Eva Maier]

2022_02_07_logo_01
© Eva Maier
Workshop mit Abstand

Am Freitag den 21.1.2022 konnten 10 Schüler/innen von der Mittelschule der Franziskanerinnen Vöcklabruck die Business School Vöcklabruck näher kennenlernen. Spannende Workshops mit Italienisch- und Spanisch-Unterricht, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und ein Einblick in die Übungsfirma rundeten den Vormittag ab.

[News vom 31.1.2022 | Text von Gabriele Mayr]

2022_01_31_franziskanerinnen_02
© Gabriele Mayr
Der Bürgermeister der Stadtgemeinde VB zu Besuch an der BVB

Im einstündigen Gespräch wurde die BVB vorgestellt und mögliche Kooperationen „ausgelotet“. Bgm. Schobesberger zeigte großes Interesse an der „Neuaufstellung der BVB“, insbes. an digBiz. Der Satz: „Der ausgezeichnete Wirtschaftsstandort Vöcklabruck braucht eine dementsprechende Wirtschaftsschule“ hat ihm sehr gefallen.

Foto v.l.n.r. Direktor Hüttmaier, Bürgermeister Schobesberger, Bildungsstadträtin Lindinger, Administrator Dallinger. (13.1.2022)

[News vom 26.1.2022 | Text von Helmut Hüttmaier]

2022_01_26_buergermeisterbesuch
Besinnungsfeier 2022

Danke an Professor Scheumayr für die wunderschöne Besinnungsfeier in der Vorweihnachtszeit.

Und euch allen angenehme und erholsame Weihnachtsferien. Bleibt gesund und wir sehen uns wieder im neuen Jahr.

[News vom 8.1.2022 | Text von Raimund Bahr]

2022_01_08_weihnachtsfeier_03
© Josef Scheumayer
Weihnachtsfeier Mctec

Die übungsfirma Mctec hielt in der Vorweihnachtszeit eine Stimmungsvolle Weihnachtsfeier ab und lässt uns mit den dabei entstandenen Fotos daran teilhaben.

[News vom 8.1.2022 | Text von Raimund Bahr]

2022_01_07_weihnachtsfeier_mctec_06
© Gabi Mayr