digBiz - der zukunftsweisende Ausbildungszweig an der Business School Vöcklabruck

Mit dem Schuljahr 2021/22 hat die Business School Vöcklabruck ihr Produkt-Portfolio erweitert. Neben der Handelsschule (seit 1951), der Handelsakademie (seit 1963) und der Abendschule (seit 1975) wird nun auch die Handelsakademie Digital Business (digBiz) an der Business School Vöcklabruck angeboten. Die Einführung des neuen Bildungszweiges „digBiz“ war an diesem HAK-Standort nur deshalb möglich, weil sich bereits seit Jahrzehnten viel IT-Know-How angesammelt hat. Die Schule wurde und wird im Hard- und Software-Bereich immer auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte werden an der Business School Vöcklabruck großgeschrieben. Zusätzlich zum IT-affinen Stammpersonal konnten in den letzten Jahren einige Informatiker:innen für die Lehrtätigkeit an der Business School Vöcklabruck gewonnen werden.  

Im Schuljahr 2023/24 ging das neue digBiz-Center in Betrieb. Es setzt sich aus vier Räumlichkeiten im 2. Obergeschoss der Schule zusammen:

- digBiz-Lab: Im digBiz-Labor wurde ein flexibles Raumkonzept umgesetzt. Hier wird assembliert, installiert, konfiguriert, programmiert und fotografiert. 

- digBiz-Print: Im Druckbereich des digBiz-Centers stehen Plotter und 3D-Drucker zur Nutzung für die digBiz-Schüler:innen zur Verfügung.

- digBiz-LAZ: Im Lehrer:innen-Arbeitszimmer des digBiz-Bereichs können die digBiz-Lehrer:innen ihre Unterrichtsvor- und nachbereitungen erledigen.   

- digBiz-Gallery: Der Wintergarten der Business School Vöcklabruck steht den digBiz-Schüler:innen für Gruppenarbeiten und Ausstellungen zur Verfügung.

Darüber hinaus werden auch die anderen topausgestatteten IT-Räume für den digBiz-Unterricht herangezogen. 

Sowohl durch die oben angeführten Aktivitäten als auch die produktiven Kooperationen mit der Wirtschaft wird der Leitsatz – „Der ausgezeichnete Wirtschaftsstandort Bezirk Vöcklabruck braucht eine dementsprechende Wirtschaftsschule“ – mit Inhalten erfüllt. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere ersten digBiz-Absolvent:innen und hoffen, dass sie gut vom Arbeits- und Bildungsmarkt aufgenommen werden. Die Voraussetzungen dafür haben wir geschaffen.

digbizcenter_01
digbizcenter_02
digbizcenter_03
digbizcenter_04
digbizcenter_05