Musikaktivitäten

hakbigband-03
Die Hak Big Band unter Mag. Josef Liftinger
Musikalische Spielereien gab es in der HAK/HAS Vöcklabruck in der einen oder anderen Form wohl schon seit der Gründung der Schule. Im Bereich Instrumentalmusik denke man etwa an die Big-Band-Projekte und andere Formationen von Mag. Josef Liftinger, an Mag. Ferdinand Lehners Gitarrenkurse oder an die Band Jazzomania von Mag. Reinhard Karzel.
 
Während in den Schulensembles nach wie vor SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam aufspielen, gab es für die Jazzomania ein natürliches Ende, nämlich als die letzten musizierenden Schüler in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre maturierten.

Den „Geist“ von „Jazzomania“ aufgenommen hat spätestens ab 2005 eine Band, die in erster Linie aus Lehrern besteht und in der auch Schülerinnen und Schüler als MusikerInnen oder SängerInnen auftreten: die HACombo.

Mehr Informationen zur HACombo unter folgender Internetadresse HACombo.

hakcombo-05
Die HaCombo in Aktion