Informationsveranstaltung zu den Erasmus+ Auslandspraktika

Coronabedingt fand die geplante Informationsveranstaltung zu den Erasmus+ Auslandspraktika online statt. Nach einer Begrüßung unseres Herrn Direktor Prof. Hüttmaier, in der er von seinen persönlichen Auslandserfahrungen berichtete, erklärte Prof. Kasper wichtige Details zum Erasmus+ Förderprogramm der EU und informierte über die Partnerländer in denen die Auslandspraktika gemacht werden können. Danach gab es einen ausführlichen Erfahrungsbericht inklusive Fotoshow von vier SchülerInnen der 5AK (Rafael Fiereder, Leonie Jantscher, Paul Platzer und Katharina Stöttinger), die im Sommer 2021 ihr vierwöchiges Praktikum in Dublin, Irland, absolvierten. Im Anschluss informierte Prof. Maier über die Kriterien für eine Bewerbung, sowie die Bewerbungsfrist.

Bist du bei der heutigen Veranstaltung neugierig geworden und willst dich um ein Erasmus+ Auslandspraktikum bewerben? Dann schicke bis 6.12.2021 eine Anfrage an oder .

Du wirst in den kommenden Tagen ins Erasmus+ Team auf Microsoft Teams hinzugefügt, wo du eine Vorlage für den englischsprachigen Lebenslauf und das englischsprachige Motivationsschreiben findest. Lade dann deine Bewerbungsunterlagen bis 10.1.2022 auf Teams hoch.

[News vom 29.11.2021 | Text von Eva Maier]

2021_11_29_erasmus_01
© Eva Maier
Erfahrungsberichte zum Erasmus+ Auslandspraktikum in Dublin, Irland

Leonie Jantscher, 5AK:

Hast du schon einmal überlegt dein Praktikum im Ausland zu absolvieren? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Denn nachdem ich mein Praktikum in Irland, genauer gesagt Dublin, gemacht habe, kann ich es nur jedem raten, diese Chance zu nutzen. Man verbessert nicht nur seine Sprachfähigkeiten, sondern sammelt atemberaubende und einmalige Erfahrungen. Während der Woche habe ich in einer Sprachschule mit sehr freundlichen Kollegen gearbeitet, während ich an den Wochenenden durch das Land gereist bin und die schönsten Ecken Irlands und Nordirlands erkundet habe. Können dich atemberaubende Naturkulissen, wunderschöne Städte und die freundlichsten Menschen der Welt überzeugen?

Katharina Stöttinger, 5AK:

Ich bin Katharina und gehe in die 5AK. 
Diesen Sommer habe ich zusammen mit 3 anderen Klassenkollegen (Rafael Fiereder, Leonie Jantscher, Paul Platzer) ein Auslandspraktikum in Irland in Dublin gemacht. Ich arbeitete 4 Wochen in der Einkaufsabteilung bei der Firma D.I.D electrical, gewohnt habe ich zusammen mit einer Freundin bei einer Gastfamilie. Man muss sagen, obwohl es sich um ein Praktikum handelte, war das Arbeiten nebensächlich. In Irland hatte ich eine der besten und lustigsten Zeiten meines Lebens, die 4 Wochen vergingen wie im Flug. Der tägliche Pub-Besuch und die Trips nach Galway oder Belfast machten die Zeit unvergesslich. Nicht nur mein Englisch verbesserte sich, ich wurde auch selbstbewusster und selbstständiger. Jeder der die Möglichkeit hat ein Auslandspraktikum zu machen sollte es auf jeden Fall tun - die Erfahrungen, die man sammelt, sind unbezahlbar!

[News vom 24.11.2021 | Text von Jantscher+Stöttinger]

2021_11_24_irland_04
Wettbewerb "Biber"

Wie jedes Jahr findet auch heuer im November (von 8. bis 26.11.2021) der Biber der Informatik Wettbewerb statt. Dabei handelt es sich um einen internationalen Informatik-Onlinewettbewerb, dessen Ziel es ist, sich mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen. Letztes Jahr haben trotz Covid fast 20.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Heuer versucht auch ein Großteil unserer Schülerinnen und Schüler die in Rätsel verpackten Aufgaben zu lösen.

Viel Spaß und Erfolg!

[News vom 19.11.2021 | Text von Fellner Sebastian]

2021_11_19_biber_03
© Fellner Sebastian
Wandertag im Hochseilgarten

Schwindelerregende Höhen erklomm die 3CK im Waldhochseilgarten Goruck in Haag am Hausruck – Mut, Geschick und Kraft waren da gefordert!

[News vom 19.11.2021 | Text von Ursula Kösters-Ortner]

2021_11_19_wandertag_3ck
© Kösters-Ortner Ursula
Wandertag auf den Feuerkogel

Wir, die 2AK, waren am Feuerkogel in Ebensee wandern. Wir haben dort die beiden Gipfel Alberfeldkogel mit dem Europakreuz und den Helmeskogel bestiegen.

In Ebensee am Bahnhof angekommen, gingen wir den Wanderweg über den Bartlberg zur Seilbahnstation, mit der wir auf den Feuerkogel fuhren. Die Fahrt mit der Seilbahn war lustig und aufregend. Oben am Feuerkogel war das Wetter nicht besonders - bewölkt, kühl und sehr windig! Wir gingen zuerst ca. 45 Minuten zum Alberfeldkogel (1707 m) und konnten dort einen wunderschönen Ausblick über die Salzkammergutseen genießen. Anschließend gingen wir zurück, jedoch meinten unsere beiden Lehrern, dass wir unbedingt einen zweiten Gipfel erklimmen sollten. Das führte uns auf den Helmeskogel auf 1630 m. Etwas müde erreichten wir gegen 12 Uhr die Kranabethhütte, wo wir uns gemütlich eine gute Stunde ausruhen konnten. Um 14 Uhr ging es dann mit der Seilbahn bergab und am 16 Uhr erreichten wir nach einem wunderschönen Wandertag den Bahnhof Vöcklabruck.

[News vom 19.11.2021 | Text von Andersen Jens]

2021_11_19_wandertag_2ak_01
© Vanessa Barbul
OPEN HOUSE ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben

Liebe Interessenten/innen an der Business School Vöcklabruck!

Am 3. Dezember 2021 hätte das OPEN HOUSE der Business School Vöcklabruck stattfinden sollen. Coronabedingt muss diese Veranstaltung leider auf einen ehestmöglichen Termin im Jahr 2022 verschoben werden. Es tut uns sehr leid. Sobald die Lage wieder halbwegs überschaubar ist, wird ein neuer Termin bekanntgegeben. Besuchen Sie uns in der Zwischenzeit auf unserer Homepage und den sozialen Medien. Dort wird auch der neue Termin bekanntgegeben. Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße

Prov. Leiter Prof. Mag. Helmut Hüttmaier

[News vom 12.11.2021 | Text von Helmut Hüttmaier]

Die Theatergruppe lebt

Mit dem heutigen Tag wurde der Theatergruppe der Business School Vöcklabruck wieder Leben eingehaucht.

14 Schüler*innen unserer Schule haben sich zum ersten Mal getroffen und verbrachten zwei kreative, lustige und abwechslungsreiche Stunden gemeinsam. Sie begeben sich nun auf die eine spannende Reise und man wird staunen was in dieser bunten und lustigen Truppe so alles steckt.

[News vom 22.10.2021 | Text von Doris Wiesauer]

2021_10_22_theatergruppe-01
© Doris Wiesauer
Welt der Wertpapiere

Die 4. Jahrgänge der Business School Vöcklabruck wurden von Michael Sulzbacher aus der Privat Banking Attersee in die Welt der Wertpapiere entführt.

In einem spannenden Vortrag wurden die Unterschiede der verschiedenen Wertpapiere erklärt und aktuelle Themen besprochen.

[News vom 22.10.2021 | Text von Doris Wiesauer]

2021_10_22_wertpapiere-02
© Doris Wiesauer
Bayrisches Fest

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts gestalteten die 4. Klassen für sich und ihre Klassenkollegen ein kleines bayrisches Oktoberfest. Spiele wie Wasserkrughalten, Nägel einschlagen in einen Baumstamm, Wäscheklammerndrücken auf Zeit oder auch ein koordinatives Bewegungsspiel sowie die dazugehörige Verpflegung Weißwurst mit Brezn und selbst hergestellter Apfelsaft einer Schülerin trugen zum Gelingen bei.

Mit dem Erlös wird das Rumänienprojekt von Prof. Scheumayr unterstützt. Dabei wird eine Schülergruppe Menschen mit diversen notwendigen Hilfsgütern wie Kleidung, Spiele für Kinder, Schulutensilien usw. versorgen und dies - wenn die Covidbestimmungen es zulassen - auch selbst überbringen und an die Menschen verteilen.

Herzlichen Dank an die 4. Klassen für die Organisation!

[News vom 22.10.2021 | Text von Josef Scheumayr]

2021_10_22_oktoberfest-06
© Josef Scheumayr
Jugend und Beruf

Die Business School Vöcklabruck auf der Welser Messe "Jugend und Beruf" in Wels.

Bei regem Besuch in Halle 21 am Messestand 367 ein großer Erfolg.

[News vom 11.10.2021 | Text von Ursula Kösters-Ortner]

2021_10_07_messe_wels-03
© Ursula Kösters-Ortner
Defibrillator-Schulung für unsere Lehrkräfte

Am Mittwochnachmittag haben einige unserer Lehrkräfte eine Trainingseinheit zum Thema Wiederbelebungsmaßnahmen besucht. Unser Ersthelfer und Rettungssanitäter Mag. Gerd Schieber zeigte den ProfessorInnen unter anderem wie man im Ernstfall den schuleigenen Defibrillator richtig verwendet.

Diese Gelegenheit wurde auch gleich dazu genutzt, um die richtige Technik für die Herzdruckmassage wieder einmal zu üben. Das heute erworbene Know-How werden unsere ProfessorInnen bald auch an unsere SchülerInnen im Projekt „Schüler retten Leben“ weitervermitteln.

[News vom 11.10.2021 | Text von Gerd Schieber]

2021_10_07_schulung_def-02
© Gerd Schieber
Abschlussfahrt Venedig 5AK

Sightseeing 
Kultur in Venedig

Chillen am Strand in Jesolo

tutto perfetto

[News vom 11.10.2021 | Text von Gabriele Mayr]

2021_10_07_venedig_ak5-09
© Gabriele Mayr
Wandertag der 1AS

Die 1AS machte eine Wanderung zur Ruine Altwartenburg.

[News vom 7.10.2021 | Text von Doris Wiesauer]

2021_09_wandertag_has1-01
© Doris Wiesauer
Wandertag der 2DB

 

 

Den Wandertag nutzte die zweite Klasse unseres Ausbildungszweiges „Digital Business“ für eine Exkursion zur Firma eSYS nach Rutzenmoos. Am Weg dorthin wurde eine Labstation bei der ehemaligen Klassenvorständin Prof. Ann-Christin Holzinger eingelegt. Die Wandergruppe konnte sich dort mit Kuchen und Getränken stärken und somit erfrischt zur Firmenerkundung weitermarschieren.

Der Geschäftsführer Thomas Mayrhofer gab bei der Präsentation einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Schwerpunkte der IT-Firma, wie auch in mögliche Arbeitsgebiete unserer zukünftigen „digBiz“-Absolventen. 

Nach diesem ersten Treffen mit unserer Partnerfirma eSYS marschierte die 2DB wieder zurück in die Schule und freut sich auf weitere spannende Ausflüge in die Welt der IT. 
 

[News vom 7.10.2021 | Text von Gerd Schieber]

2021_09_wandertag_db2-02
© Gerd Schieber
Wandertag der 2CK

Der Wandertag der 2 CK mit Frau Professor Prack und Herrn Professor Hawle führte uns auf den Schoberstein. Voller Motivation und mit viel Spaß starteten wir in Weißenbach am Attersee.

Nach knapp 1,5 Stunden erreichten wir schon mit viel Begeisterung das Gipfelkreuz.

[News vom 7.10.2021 | Text von Alibasic Nela]

2021_09_wandertag_ck2-03
© Alibasic Nela
Wandertag der 3AK

Spannung und Action im Hochseilgarten.

Nach einer Wanderung nach Haining konnte das Team der 3AK Mut beweisen. Bei Kletterübungen in 10 Meter Höhe überschritten viele ihre eigenen Grenzen. Der Abschluss mit der Riesenschaukel machte allen Spaß. 

[News vom 7.10.2021 | Text von Romana Seifriedsberger]

2021_09_wandertag_ak3-01
© Romana Seifriedsberger
Exkursion der 5BK

Die 5BK der Business School Vöcklabruck sammelte auf ihrer WIEN Exkursion verschiedenste Eindrücke in der Bundeshauptstadt!

Ein Besuch im Parlament, Gespräch mit Nationalratsabgeordneter Rössler, Wiener Prater, Führung durch die Universität Wien, Besuch im Jüdischen Museum und das Museum Albertinastanden am Programm.

Prof. Famler und Prof. Heider begleiteten die Schülergruppe

[News vom 1.10.2021 | Text von Waltraud Heider]

2021_09_exkursion_bk5-07
© Waltraud Heider
Wandertag der 1BK

Am Freitag fand der Kennenlerntag der 1BK statt. Gemeinsam ging die Klasse den "Rundweg Altwartenburg" und machte dabei auch einen Abstecher zum höchsten Punkt Vöcklabrucks, dem Geispiel. Dort wurde ein gemeinsames Picknick veranstaltet und Spiele gespielt, um sich besser kennen zu lernen.

[News vom 1.10.2021 | Text von Eva Maier]

2021_09_wandertag_bk1-05
© Eva Maier
Wandertag der 1DB

Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die 1 DB am Freitag gemeinsam mit Frau Prof. Rehner-Speer und Frau Prof. Buchinger zur Basilika Maria Puchheim.

Beim Ententeich machten wir eine kleine Pause bevor der Heimweg über den Kreuzweg angetreten wurde.

[News vom 1.10.2021 | Text von Sabine Rehner-Speer]

2021_09_wandertag_db1-04
© Sabine Rehner-Speer
Wandertag des 3AS

Stobl am Wolfgangsee mit der 3. Klasse Handelsschule. Die 3AS verbrachte einen schönen, sonnigen Tag in Stobl am Wolfgangsee. Nach der Umwanderung des Bürglsteins durfte ein Picknick am See nicht fehlen.

[News vom 1.10.2021 | Text von Josef Scheumayr]

2021_09_wandertag_has3-02
© Josef Scheumayr
Eröffnungsfeier

Herzlich Willkommen allen neuen Schülerinnen und Schülern an der Business School Vöcklabruck! In der HAK, HAS und Dig-Biz sowie der Abendschule HAK-BT starten zahlreiche junge Menschen auch dieses jahr wieder eine solide, kaufmännische und allgemeine Ausbildung. Heute fand die jährliche Eröffnungsfeier mit einer kurzen Ansprache unseres neuen Direktors Prof. Mag. Helmut Hüttmair. Wir wünschen euch ein gutes, möglichst coronafreies und erfolgreiches Schuljahr.

[News vom 9.7.2021 | Text von Waltraud Heider]

2021_09_17_eroeffnungsfeier-03
Zum Schulstart alles Gute

Herzlich willkommen an der Business School Vöcklabruck!

Wir wünschen den "neuen" und "alten" Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr.

[News vom 14.9.2021 | Text von Raimund Bahr]

2021_09_17_eroeffnungsfeier-01
Wechsel in der Schulleitung der Business School Vöcklabruck

Mit 13.9.2021 kommt es in der Schulleitung der Business School Vöcklabruck zu einem Wechsel. Die bisherige Direktorin HR Prof. Mag. Renate Fölser übergibt die Schulleitung an Prof. Mag. Helmut Hüttmaier.  

Mag. Renate Fölser hatte in den 10 Jahren als Direktorin der Business School Vöcklabruck zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehörten die Ausrichtung der 50-Jahr-Feier, Lehrplanänderungen, die Einführung der Neuen Oberstufe (NOST), die Umsetzung der Maturareform, verschiedene Aspekte der Schulentwicklung und vieles mehr. Mag. Helmut Hüttmaier kam vor 27 Jahren als Controller aus der Lenzing AG an die Business School Vöcklabruck und hat sich seither besonders in den Bereichen Controlling, SAP, Netzwerkmanagement und Lehrplanentwicklung engagiert. 

Am 5.7.2021 gab es an der Business School Vöcklabruck einen Festakt, bei dem Mag. Renate Fölser von der für den Bezirk Vöcklabruck zuständigen Schulqualitätsmanagerin SQM Dr. Dorothea Grabner, BA, BEd, MA für ihre umsichtige und engagierte Schulleitung Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde. Gleichzeitig wurde Mag. Helmut Hüttmaier mit Beginn des Schuljahres 2021/22 mit der Schulleitung betraut.

Mag. Helmut Hüttmaier, der in der Region bestens vernetzt ist, will mit einem motivierten Lehrerteam den von Mag. Renate Fölser erfolgreich eingeschlagenen Weg der Business School weitergehen, denn der ausgezeichnete Wirtschaftsstandort Bezirk Vöcklabruck braucht eine dementsprechende Wirtschaftsschule.

[News vom 13.7.2021 | Text von Helmut Hüttmaier]

2021_07_13_direktionswechsel-01
von links Hüttmaier, Fölser, Grabner
Die 2AS unterwegs

Am Dienstag 6.7. war die 2AS sportlich unterwegs ...

[News vom 9.7.2021 | Text von Daniela Müller-Steindl]

2021_07_09_unterwegs2as-01
Wandertag der 1AS

Am Mittwoch dem 7.7. startete die 1AS mit den 2 OMAI-Lehrerinnen BEHA und BUCH eine Wanderung in die Umgebung von Vöcklabruck.

Liebe 1AS IHR WOARDS SUPER!

[News vom 9.7.2021 | Text von Sylvia Buchinger, Carola Beham]

2021_07_09_wandertag1AS-01
Wandertag der 3 CK

Wandertag der 3 CK auf das Zwölferhorn bei St. Gilgen: Im wahrsten Sinne des Wortes waren – am Gipfel angekommen – einige von uns dem Himmel ein Stück näher ?. Aber nichtsdestotrotz war es ein erlebnisreicher, herrlicher und beeindruckender Tag.

Großes Lob und Danke an die 3 CK!!!

[News vom 9.7.2021 | Text von Hermine Kerschbaumer, Michaela Nussbaumer]

2021_07_09_wandertag3ck-01
Tag der Nationalitäten 2AS

Jeden Tag gab es in der letzten Ferienwoche ein anderes Motto in der 2AS. Am Mittwoch war es der Tag der Nationalitäten.

[News vom 8.7.2021 | Text von Raimund Bahr]

2021_07_08_tagnationalitaeten2as-01
Erfolgsgeschichte Praxismodell

„Von der Schule in die Praxis“ lautet das Konzept des Praxismodells HAK. Das von  der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Landestelle Oberösterreich, ins Leben gerufene Projekt zeigt wieder Erfolge.

4 Schülerinnen und Schüler erhielten am 7.7.21 ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss

Ihrer ausbildungsbegleitenden Praxis von 80 Tagen bei einem Steuerberater. Seit dem Schuljahr 2009/20120 läuft diese sehr erfolgreiche Kooperation, die den Schülerinnen und Schülern im Ausbildungsschwerpunkt „Management, Controlling & Accounting“ angeboten wird.

Gleichzeitig starteten 8 Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges mit dem Betriebspraktikum.

In der Abschlussveranstaltung betonten sowohl die Schüler als auch die Projektpartner, dass sie von dem Projekt profitiert haben. Die Schüler haben vor allem als spannend empfunden, ihr in der Schule erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und die unterschiedlichen Arbeitsabläufe in einer WT-Kanzlei kennen zu lernen. Die Steuerberater betonten, dass die Schüler äußerst engagiert waren und sich auch toll in die Kanzleien integriert haben.

Dieses Projekt führt nachhaltig dazu, die schulische Ausbildung zu verbessern und die von der Wirtschaft geforderten Praxiserfahrungen zu vermitteln.  Foto (Namen von links nach rechts): Mag. Gabriele Mayr, Pölzleithner Markus, Paul Hofinger, Patrick Gigerl, Cerimovic Adriana, Mag. Kölblinger, Mag. Petra Pölzleithner, Dir. Mag. Fölser, Mag. Josef Pölzleithner.

[News vom 7.7.2021 | Text von Gabriele Mayr]

2021_07_07_erfolgsgeschichte-01
Liebe Absolventinnen und Absolventen der Business School Vöcklabruck!

Wir gratulieren der 5AK herzlich zur bestandenen Matura und wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg.

[News vom 6.7.2021 | Text von Raimund Bahr]

foto_abschluss_2021_5ak
Liebe Absolventinnen und Absolventen der Business School Vöcklabruck!

Wir gratulieren der 5BK herzlich zur bestandenen Matura und wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg.

[News vom 6.7.2021 | Text von Raimund Bahr]

foto_abschluss_2021_5bk
Liebe Absolventinnen und Absolventen der Business School Vöcklabruck!

Wir gratulieren der 5CK herzlich zur bestandenen Matura und wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg.

[News vom 6.7.2021 | Text von Raimund Bahr]

foto_abschluss_2021_5ck
Liebe Absolventinnen und Absolventen der Handelsschule!

Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren euch ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung!

Auf eurem weiteren Lebensweg wünschen wir euch alles, alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit.

[News vom 6.7.2021 | Text von Raimund Bahr]

foto_abschluss_2021_3as
Eine Hofrätin im Haus

Wir gratulieren unserer Direktorin Prof. Mag. Renate Fölser zur Verleihung ihres Hofratstitels.

[News vom 24.6.2021 | Text von Raimund Bahr]

hofratstitelverleihung