Top im Job - Tobias Ursprunger

Hi, ich heiße Tobias und habe 2016 in der Fachrichtung „Management, Controlling und Accounting“ an der Handelsakademie Vöcklabruck maturiert.

Danach entschied ich mich, einen anderen Weg einzuschlagen und begann mit dem Studium der technischen Physik an der TU Wien. Auf den ersten Blick haben die Ausbildung an der HAK und Physik recht wenig gemeinsam, jedoch wurde meine Begeisterung für Physik im naturwirtschaftlichen Unterricht gefördert und somit der Grundstein für mein Studium gelegt.

Der Umstieg vom Kaufmännischen zum Technischen war zuerst etwas ungewohnt, doch nach ein paar Wochen hatte ich mich in die neue Materie eingearbeitet. Nun widme ich mich den Gesetzmäßigkeiten, die unsere Welt formen. Derzeit befinde ich mich im 3. Semester und bin sehr zufrieden die HAK gemacht zu haben.

Obwohl ich das erworbene kaufmännische Wissen zurzeit nicht in meinem Studium benötige, bin ich davon überzeugt, dass es mir später in der Arbeitswelt sehr hilfreich sein wird den ökonomischen Blickwinkel zu kennen. Das grundlegende wirtschaftliche Wissen, welches mir in der Handelsakademie vermittelt wurde, schätze ich sehr, da es mir im täglichen Leben oft nützlich ist.

Mit der Matura an der HAK steht einem ein großes Spektrum an Arbeits- und Fortbildungsmöglichkeiten offen, ich würde mich heute wieder für diesen Weg entscheiden.

[News vom 22.12.2018 | Text von Tobias Ursprunger]

2018_12_22_topjobursprunger
Tobias Ursprunger | © Daniela Müller-Steindl
Volleyball-Weihnachtsturnier 2018: Platz 1 für die Mannschaft ALARM!

Das traditionelle Volleyballturnier fand am 21.12.2018 statt. 13 Teams kämpften mit großem Einsatz und viel Begeisterung um die Plätze.

Die Mannschaft Team ENDE (3 CK) belegte den 5. Platz, gefolgt von „Cataleya“ (3 AK) auf Rang 6.

Das Spiel um Platz 3 bestritten die Schieber Crew (4 BK) und die „Butschahs“ (5 BK und 5 CK), wobei sich die Routiniers aus den Maturaklassen schließlich durchsetzten.

Im Finale wurde auf höchstem Niveau gespielt, die Zuschauer/innen freuten sich über viele spannende Ballwechsel. Schließlich setzte sich das Team ALARM (Irina Leitner, Christoph Grentner, Michael Leibner, Lila Elezay, Gabriel Pulogor und Julia Baumgartner) gegen die junge Mannschaft „Hallenstauballergiker“ (Helene Schoßleitner, Theresa Langmaier, Martina Mishafovic, alle 1 CK, Julian Renner 3 BK, Alex Baumgartner 3 BK, Laurenz Brucker, Arnel Sabic, 3 AK) durch.

Wir danken allen Spieler/innen fürs Mitmachen und den Schiedsrichter/innen für ihre Fairness, ebenso Dora Kollmann und dem Sportlehrerteam der HAK/HAS für die gute Organisation und die reibungslose Durchführung des Turniers!

Schöne Ferien und guten Rutsch ins Jahr 2019 wünscht das BSP-Team!

[News vom 21.12.2018 | Text von BSP-Team]

2018_12_21_volleyballturnier-02
Die Teams | © Huber Christian
HAK for Human Rights

Am Montag, dem 10. Dezember 2018, nahmen Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Vöcklabruck am Friedensmarsch zum 70-jährigen Jubiläum der Erklärung der Menschenrechte teil.

Die fast 2.000 Personen aus verschiedenen Schulen aus dem Bezirk Vöcklabruck (SchülerInnen, Lehrlinge, Lehrkräfte) starteten im Schulzentrum und zogen über die B1 bis zur Wagrainer Kreuzung und anschließend durch die Industriestraße Richtung Stadtplatz, mit dem Ziel: Volksbankstadion Vöcklabruck.

Der Marsch war dem 70-jährigem Jubiläum der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gewidmet und sollte auf deren Bedeutung und die Einhaltung dieser aufmerksam machen. Im Volksbankstadion wurde eine Grußbotschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen an die TeilnehmerInnen vorgelesen.

Danach hielten Vertreter der einzelnen Schulen sowie des veranstaltenden Mauthausen-Komitees Reden über die Bedeutung der Menschenrechte.

Zum Abschluss formten die zahlreichen Anwesenden ein "Peace"-Symbol in der Mitte des Fußballfeldes, um damit ein weiteres Zeichen für Frieden und Toleranz zu setzen.

[News vom 15.12.2018 | Text von Daniel Cancarevic]

2018_12_10_friedensmarsch-01
Peace | © Mauthausen-Komitee Vöcklabruck
Top im Job - Stefan Haubenreich

Absolventinnen und Absolventen unserer Schule berichten …

Hey, ich bin Stefan und habe 2016 in der Fachrichtung Management, Controlling & Accounting an der HAK Vöcklabruck maturiert.

Im Rahmen meines Maturaprojektes für eine große Baufirma im Bezirk wählte ich die Finanzierung eines Fuhrparks als Thema aus. Dementsprechend war klar für mich, dass ich später eine Karriere im Bankwesen einschlagen werde. Davor suchte ich aber noch den Weg ins Ausland – als Au-Pair in der britischen Universitätsstadt Oxford.

Seit nunmehr zwei Jahren bin ich in einer Bank in Vöcklabruck als Kundenberater beschäftigt. Da sich die Bankbranche derzeit im Wandel befindet, bieten sich gerade für Absolventen einer kaufmännischen berufsbildenden Schule große Jobchancen – egal ob als Berater am Markt oder als Mitarbeiter in der Zentrale.

Die allgemeine wirtschaftliche Grundausbildung - die man sich sowohl an der Handelsakademie Vöcklabruck als auch in der Bankbranche aneignen kann – ermöglicht es mir zudem, dass mir im kaufmännischen Bereich berufstechnisch alle Türen offenstehen, sollte ich einmal nach einer neuen Herausforderung suchen. So werde ich im Frühjahr erneut in den Süden Englands aufbrechen, um eine lange gehegte Leidenschaft auch beruflich umzusetzen.

Ich bin sehr glücklich, mich damals für die HAK Vöcklabruck entschieden zu haben und würde es auf jeden Fall noch einmal machen.

[News vom 14.12.2018 | Text von Stefan Haubenreich]

2018_12_14_topjob-01
Stefan Haubenreich | Daniela Müller-Steindl

Besuch bei der Firma Hawle

Die 3 CK besuchte am 14. Dezember 2018 die E. Hawle Armaturenwerke GmbH in Vöcklabruck.

Sonja Steiner aus der 3 CK gewann die Führung bei der Lehrlings- und Bildungsmesse heuer im Frühjahr.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Markus Scheinast, der uns durch die Produktion führte und davor einen interessanten Vortrag über die Firma Hawle hielt.

So erfuhren wir viel über die Wasserversorgung und die Welt der Armaturen.

[News vom 14.12.2018 | Text von Sabine Rehner-Speer]

2018_12_14_hawle-01
Gruppenfoto
OÖN-Börsespiel - Sieger die 2BK!

Wir gratulieren den Gewinnern der 2BK!

Beim diesjährigen Börsespiel der Oberösterreichischen Nachrichten in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Oberösterreich hat die 2BK den 20. Platz in der Klassenbewertung in OÖ erreicht und ist somit die beste Klasse an der HAK Vöcklabruck.

Besonderen Dank gilt an Paul Platzer, der mit viel Engagement und Fachwissen die 2BK zum Sieg geführt hat.

[News vom 6.12.2018 | Text von Mayr Gabriele]

2018_12_06_boersespiel-01
Die Gewinnertabelle | OÖ-Nachrichten

HAK goes romania

Ende November besuchten acht Schülerinnen und Schüler der Business School Vöcklabruck das „Haus der Hoffnung“ nahe Arad in Rumänien. Die Religionsgruppe organisierte gemeinsam mit Professor Josef Scheumayr eine Spendenaktion, dessen Ziel es war, arme Familien mit Lebensmitteln und Kleidung zu versorgen.

Gestartet wurde die Aktion Anfang Juli mit einem Spendenlauf um die Reise zu finanzieren. Dank einigen Sponsoren wurde die Hin- und Rückreise ermöglicht. Bis zur Abreise im November wurden fleißig Sachspenden gesammelt. Es wurden außerdem zehn Lebensmittelpakete vom Billa St. Gilgen zur Verfügung gestellt.

Vorort besuchte die Gruppe einige Familien und übergab ihnen einen Teil der Spenden. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen Erfahrungen und Eindrücken zurück. Die Religionsgruppe der 4BK möchte sich hiermit noch einmal herzlich bei allen Sponsoren und denjenigen, die Sachspenden gesammelt haben, bedanken.

[News vom 4.12.2018 | Text von Sarah Reindl]

2018_12_04_romania-01
Reiseimpressionen | © Josef Scheumayr
Firmenbesichtigung: Winninger Kältetechnik GmbH

Am Donnerstag, den 22. November 2018, besuchte die Belegschaft (4CK) der Übungsfirma FlipClip HandelsGmbH unter der Leitung von Mag. Gabriele Klammer das Unternehmen Ernst Winninger Kälte- und Klimatechnik GmbH.

Wir erhielten eine spannende und ausführliche Führung und einen guten Einblick in die Technik von Klimaanlagen und deren Service. Dabei konnten wir uns technisch, als auch wirtschaftlich über Klimageräte informieren.

Wir möchten uns bei Herrn Stelzhammer für die einzigartige Führung, als auch beim gesamten Team Winninger für das Ermöglichen der Besichtigung vielmals bedanken!

[News vom 22.11.2018 | Text von Dominik Schierl]

2018_11_22_kaeltetechnik-01
Gruppenbild | © Klammer Gabi
Tag der Wirtschaft – Business School Vöcklabruck trifft Wirtschaft (16.11.2018)

Der heurige Tag der Wirtschaft stand unter dem Motto “Let´s get started - Überlegungen zur Gründung eines Start-up Unternehmens“. Zu dieser Veranstaltung wurden junge Start-up Unternehmer, unter anderem auch ehemalige HAK Absolventen, eingeladen Ihre Start-ups zu präsentieren. Iva Hafner von Run Croatia, Bernhard Eder von pwnwin und Georg Schmidinger von der GINI GmbH konnten das junge Publikum mit Ihren Gründungsideen begeistern und gaben in Workshops Ihre Erfahrungen über die Höhen und Tiefen eines Start-up Unternehmers weiter.

Ergänzend zu diesem abwechslungsreichen Programm stellten die beiden Fachexperten Herr Mag. Adam von der ACC Steuerberatung und Fondsmanager Herr Mag. Matzinger Ihr Know-how zum Thema Unternehmensgründung und Finanzierung von Start-ups zur Verfügung.

Die praxisnahe Veranstaltung zeigte dem Publikum, dass die HAK Ausbildung sehr vielseitig ist und den zukünftigen Absolventen alle Türen offen stehen.

Verantwortlich für die Organisation und Ablauf dieser Veranstaltung waren im Rahmen ihrer Diplomarbeit Michael Berger, Christina Eckerstorfer, Christina Geissler und Viktoria Wallsberger mit ihrer Betreuerin Prof. Mag. Gabriele Mayr.

[News vom 16.11.2018 | Text von Gabriele Mayr]

2018_11_16_tagderwirtschaft-01
Gruppenfoto | © Christina Eckerstorfer
Firi News | November 2018 | Erster-Financial Life Park-Wien

Die SchülerInnen des ASP FIRI, 4. Jg., besuchten den Financial Life Park (FLIP) der Ersten Bank in Wien. Das FLIP ist ein Science Center, in dem durch zahlreiche digitale Workshops der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und die finanzielle Eigenverantwortung von Jugendlichen gefördert wird.

Bei diesen umfangreichen interaktiven Aufgabenstellungen bewiesen die FIRI SchülerInnen bereits hohes finanzielles Know-How.

Bei Interesse https://www.financiallifepark.at

[News vom 12.11.2018]

2018_11_12_firinews-01
Impressionen
Tag der Sprachen

Am Mittwoch, 26. September 2018 wurde an der Business School Vöcklabruck, der Handelsakademie, der Europäische Tag der Sprachen 2018 begangen.

Es fanden Vorträge und Workshops sowie Sprachschnupperstunden statt. Informationen zum Auslandspraktikum unserer Schüler in England oder Italien sowie Infos zu den letztjährigen Sprachwochen nach Irland, Italien und Frankreich wurden in interessanten Vorträgen weitergegeben.

Der Maturajahrgang nahm an einem zweistündigen Marketing-Vortrag von Frau Stefanie Marisch, MBA, Mitarbeiterin des international renommierten Seileproduzenten, Firma Teufelberger, Wels, teil.

Das  Ziel des Sprachentages wurde erreicht!

Die Freude, Sprachen zu erlernen, sprang auf unsere Schüler und Schülerinnen über  und sie sind motiviert, diese Sprachen auch in ihrer beruflichen Laufbahn - während Praktika und im Job - zum Einsatz zu bringen.

Die ARGE Fremdsprachen der Business School Vöcklabruck freut sich über diesen gelungenen Tag der Sprachen 2018!

[News vom 27.9.2018 | Text von ARGE Sprachen]

2018_09_26_tagsprachen_05
Sprachenspiel 2 | © Kösters-Ortner Ursula
Neuerlicher Erfolg beim Life Radio Award

Über 100 Klassen aus ganz OÖ haben im Schuljahr 2017/2018 an den „Life Radio macht Schule“ Workshops teilgenommen. Und die Schülerinnen und Schüler der Multimedia-Gruppe der 3ABCK haben den 1. Platz in der Kategorie Foto erreicht. Alle Fotobücher wurden von einer Fachjury begutachtet und die HAK Vöcklabruck hat mit Abstand die Besten und Kreativsten Fotos mit den Systemkameras von der Firma Hartlauer geschossen.

Am 26. Juni war die große Preisverleihung im Ars Electronica Center in Linz. Zahlreiche Ehrengäste u. a. Bildungslandesrätin Mag. Christine Haberlander und Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer folgten der Einladung von Life Radio zur Verleihung des „Life Radio macht Schule Award“.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften neben einer Urkunde, einen tollen Pokal mit Medaille und einen Gutschein für einen Erlebnistag am Abenteuerberg Wurbauerkogel (http://www.wurbauerkogel.at) mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an Life Radio und die zahlreichen Sponsoren für dieses tolle Event.

[News vom 7.7.2018 | Müller-Steindl Daniela]

2018_06_26_liferadioaward-04
Gruppenfoto | © pelzl Roland//cityfoto
Zu Gast bei Eternit Österreich GmbH

Auch in diesem Jahr erhielten wieder Schülerinnen und Schüler der Business School einen Einblick in die Arbeitswelt eines Vöcklabrucker Unternehmens. Nach einer interessanten Präsentation über die Firmengeschichte und das Produktportfolio konnten die Klassen 2AK und 2AS den vollen Produktions- und Lagerprozess besichtigen. Bekannte Inhalte aus den kaufmännischen Fächern wurden mit der realen Berufswelt verknüpft.

Zum Abschluss wurden alle in die ausgezeichnete Betriebskantine eingeladen.

Vielen Dank!

[News von 6.7.2018 | Text von Romana Seifriedsberger]

2018_07_06_eternit-02
Werksbesichtigung | © Gabriele Klammer
Sprachreise nach La Spezia der 4AK/CK | Che viaggio meraviglioso!

Sprachunterricht - in italiano naturalmente! Sightseeing – wie schief ist doch der Torre Pendente von Pisa! Sport – eine Tour mit dem bici auf der alten Stadtmauer von Lucca. Wandern – auf steilen Pfaden durch die Cinque Terre. Baden – im azurblauen Meer an der felsigen ligurischen Küste.

[News vom 4.7.2018 | Text von Ursula Kösters-Ortner]


2018_07_04_sprachreiseitalien-01
Gruppenfoto an der Promenade | © Ursula Kösters-Ortner
Sprachreise nach Cannes der 4BK | Reisetagebuch der 4BK

1. Tag: Nach einer anstrengenden 16-stündigen Nachtfahrt sind wir alle voll motiviert und guter Dinge in Cannes angekommen. Am Nachmittag lernen wir Emanuelle kennen, die uns 5 Halbtage unterrrichten darf.

2. Tag: Heute sind wir über Saint Paul de Vence, durch die Gorges du Loup nach Grasse gefahren, wo wir bei Fragonard duftende Geschenke für Familie und Freunde erstanden haben.

3. Tag: Wir sind schon etwas müde und wollen uns beim Volleyballspiel am Strand von Cannes entspannen. Sechs motivierte und kunstinteressierte Mädchen machen sich mit dem Zug auf nach Antibes um das Musée Picasso zu besuchen.

4. Tag: Nice, die Hauptstadt des Var ist wirklich eine Reise wert: Sonne, Strand, Kultur und gutes Essen. Am Nachmittag geht es nach Monaco. Leider haben Prince Albert und Charlène keine Zeit uns zu empfangen. Sie haben aber einige Untertanen beauftragt für uns Volkstänze aufzuführen. Um uns den Abschied zu erleichtern, hat es hier auch das einzige Mal während unserer Reise kurz geregnet.

5. Tag: Heute finanziert uns der Elternverein einen Bootsausflug auf die Iles de Lérins, früher eine Gefängnisinsel, jetzt der perfekte Ort um ein kühles Bad zu nehmen.

6. Tag: Wir fahren nach St. Raphael. Da Lena findet, wir bräuchten etwas Abwechslung, sorgt sie für einen Besuch im hiesigen Krankenhaus. So lernt sie auch das Gesundheitswesen in einem anderen europäischen Land kennen und wir profitieren von ihren Erzählungen.

7. Tag. Um 7 Uhr früh geht es wieder nach Hause. Eigentlich hätten wir es noch ein paar Tage ausgehalten.

[News vom 2.7.2018 | Text von Dora Kollmann]

2018_07_02_sprachreisecannes-01
Gruppenfoto | © Andrea Spießberger

Leichtathletik Stadtschulmeisterschaften

30 Schülerinnen und Schüler nahmen bei besten Wetterbedingungen am Dienstag den 26.6.2018 an den Leichtathletik Stadtschulmeisterschaften im Voralpenstadium teil und boten dabei ausgezeichnete Leistungen.

Ein dichtes Starterfeld im Dreikampf – 60-m-Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen- sowie im 600 m und 1000 m Lauf der Mädchen und Burschen trat an und brachte neben unzähligen guten Platzierungen 5 erste, 3 zweite und einen dritten Platz.

Besonders spannend war der 1000-m-Lauf der Burschen, den Wagner Bastian in 3.02.05 für sich entschied. Esther Luzolo gewann den 600m Lauf der Juniorinnen in 2.14.20.

Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen seitens der Schulleitung der HAK/HAS Business School Vöcklabruck.

[News vom 1.7.2018 | Text von Ingrid Endelweber]

2018_07_01_la_stadtmeister-02
Laufbewerb Männer | © Ingrid Endelweber
Sportwoche der 2. Klassen 2017/18

Traditionell gab es auch dieses Jahr für die zweiten Jahrgänge der Hak Vöcklabruck  eine bewegungsorientierte Schulveranstaltung in Form einer Sommersportwoche. Diese führte uns wieder nach Kärnten an den Millstätter See. Erstmalig wurden nicht die klassischen Sportarten angeboten, sondern ein Alternativprogramm, das die Möglichkeiten bot, von morgens bis abends aktiv zu sein und neue Sportarten kennenzulernen.

Neben Beachvolleyball, Slacklinen, Bogenschießen und Zumba konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Kistenklettern, beim Flying Fox über den Zwerchensee oder im Highlinen beweisen. Ziel dieser Art von Sportwoche waren sowohl die Verbesserung der persönlichen Leistungsfähigkeit als auch das Stärken der sozialen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler meisterten ihre Aufgaben vorbildlich. Sie übernahmen Funktionen und Rollen innerhalb eines Teams, schenkten gegenseitiges Vertrauen und zeigten verantwortungsvollen, rücksichtsvollen Umgang mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Für viele Sportlerinnen und Sportler wurden das „Umradeln“ des Millstätter Sees zur morgendlichen bzw. spätabendlichen Stunde, die Abendwanderung auf den Kamplnock und die professionellen Konzertabende mit Marc Höchtl ein absolutes Highlight.

Millstatt auf Wiedersehen. Wir haben dich in bester Erinnerung.

[News vom 27.6.2018 | Text von Hermine Kerschbaumer]

2018_06_27_sommersportwoche-01
Gipfelsturm | Hermine Kerschbaumer
Theater an der HAK Vöcklabruck | Eine Lehrerin dreht durch

Frau Gerlich möchte ihren SchülerInnen im Deutschunterricht die Grundsätze der Aufklärung nahebringen. Doch kaum jemand hört, was sie darüber erzählt. Dies ändert sich schlagartig, als sie zur Waffe greift, die einem Schüler aus der Tasche fällt. Jetzt liegt die ganze Aufmerksamkeit bei ihr…

Das einundzwanzigste Stück der HACompany – der Theatergruppe der HAK/HAS Vöcklabruck – ist eine Adaption eines bekannten Jugendbühnenwerks. Es beschäftigt sich mit einer brisanten Problematik: der schulischen Bildung einer Gruppe von lernunwilligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Diese sind - im Stück – dem Klischee entsprechend: bildungsfern, sexistisch und gewaltbereit.

Als „Bühne“ hatten die neun DarstellerInnen mit ihrem Leiter Christian Hawle diesmal passenderweise einen Klassenraum gewählt. Die BesucherInnen waren so gewissermaßen Bestandteil der Aufführung. Insgesamt 14-mal wurde zwischen 4. und 13. Juni diese fiktive schulische Auseinandersetzung gezeigt. – Mit einem überraschenden Ende: Die Lehrerin „outet“ sich am Schluss als ehemalige Migrantin.

Die jungen DarstellerInnen – vier Burschen und fünf Mädchen – waren mit den Rollen und der Geschichte nicht nur bestens vertraut, die Darbietungen machten ihnen auch sichtlich Spaß. Demgemäß waren die Vorstellungen kurzweilig und schwungvoll – wenngleich manche BesucherInnen wohl wegen der Thematik etwas irritiert den Raum verließen.

[News vom 20.6.2018 | Text von Christian Hawle]


2018_06_20_gerlichtheater-01
Die Mitwirkenden | Ladin Wolfgang
Maturafeier - ein wunderbarer Abschluss

Die Maturanten und Maturantinnen hatten die Möglichkeit, sich im feierlichen Rahmen noch einmal zu präsentieren.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, auch dieses Jahr die Feier zu einem unvergessenen Erlebnis für die AbsolventInnen, Eltern und LehrerInnen zu machen.

Weitere 300 Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

[News vom 18.6.2018 | Text von Raimund Bahr]

2018_06_18_maturafeier-02
Stimmungsbild | Tom & Nena Film & Fotografie
Run to Romania

Von MIttwoch, dem 27. Juni 12:00 Uhr bis Donnerstag, dem 28. Juni 12:00 Uhr findet der Run to Romania im Innenhof der Business School Vöcklabruck statt. Das gespendete Geld kommt dem "Haus der Hoffnung" in Rumänien zu gute.

"24 Stunden läufst du Runden und verminderst seelische Wunden."

[News vom 10.6.2018 | Text von Josef Scheumayr]

2018_06_10_runtoromania
Ankündigungsplakat
Unsere Übungsfirmen waren wieder einmal erfolgreich!

Die Betriebsräte und Betriebsrätinnen der Übungsfirmen Haus & Garten HandelsGmbH, der FlipClip HandelsGmbH und der Starlight HandelsGmbH haben mit der jeweiligen Geschäftsführung eine Betriebsvereinbarung ausverhandelt. Beim Wettbewerb der Gewerkschaft wurden die Übungsfirmen mit einem Preis belohnt:

Haus & Garten HandelsGmbH 250,00 € Mag. Maurer FlipClip HandelsGmbH 200,00 € Mag. Klammer Starlight HandelsGmbH 100,00 € Mag. Ploberger

Das gewonnene Preisgeld wird für ein Geschäftsessen verwendet.

Wir gratulieren herzlich!

[News vom 4.6.2018]


Planspiel Eco-Mania

Der 4. Jg. des Ausbildungsschwerpunktes FIRI erlebte einen spannenden Spieltag mit dem Planspiel ECO-Mania. Dabei werden volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch erfahren.

Die SchülerInnen übernehmen in Gruppen die Rollen der realen Akteure einer Volkswirtschaft, wie z. B. Unternehmen, private Haushalte etc., treffen Entscheidungen und sehen sofort die Auswirkungen Ihrer Handlungen. Die Effekte auf wirtschaftliche Parameter, wie z. B. Unternehmensgewinn, Staatsverschuldung, Wirtschaftswachstum etc. werden nach jeder Spielrunde sofort visualisiert und bilden die Basis für die weiteren Aktionen.

Mit diesem Planspiel werden abstrakte wirtschaftliche Vorgänge spannend und vernetzt erlebbar gemacht.

[News vom 3.6.2018 | Text von Raimund Bahr]

2018_05_07_firiplan-09
Schüler bei der Arbeit
Die HAK/HAS Vöcklabruck baut Brücken

Im Rahmen des Tages der Bewegung, welcher am 25.4.2018 stattfand,hielt die HAK/HAS Vöcklabruck einen 30-minütigen Lauf zum Thema „Brücken bauen“ ab. 320 SchülerInnen und LehrerInnen hatten die Möglichkeit, Anteile an einzelnen Bausteinen für eine Brücke zu erwerben.

Mit dem Erlös von 1.500,00 € übernehmen die SchülerInnen die Patenschaft der Delegation Litauen, welche aus vier Personen besteht.

Ziel dieser Veranstaltung war es, ein Bewusstsein für die Integration zu schaffen und auf die nationalen Sommerspiele in Vöcklabruck aufmerksam zu machen.

[News vom 2.6.2018 | Text von Elisabeth Strigl]

25_04_2018_spendenlauf
Gruppenfoto der Teilnehmer/innen
Praxisprojekt - eine Erfolgsgeschichte
Raus aus der Schule, hinein in die Praxis. Wieder konnten SchülerInnen der HAK Vöcklabruck erfolgreich ihr Betriebspraktikum (80 Tage) in einer Steuerberatungskanzlei absolvieren.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 läuft eine sehr erfolgreiche Kooperation zwischen der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und der HAK Vöcklabruck. SchülerInnen im Ausbildungsschwerpunkt „Controlling & Accounting“ haben die Möglichkeit neben der Schule in mehreren namhaften Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Oberösterreich Praxiserfahrung zu sammeln. Höhepunkt dieser gelungenen Kooperation ist der jährliche Kick-off/Abschluss Event am 23. Mai, an dem die Zertifikate feierlich an unsere Maturanten überreicht wurden. Wir gratulieren unseren Absolventen herzlich!

Gleichzeitig starten 5 Schüler des 3.Jahrganges. Sie konnten gemeinsam mit Ihren Projektpartnern die Partnerverträge unterfertigen.

Die Feier fand gemeinsam mit der HAK Auhof, der zweiten oberösterreichischen Partnerschule in Linz statt. Die Veranstaltung war ein riesiger Erfolg, insgesamt 90 Personen verbrachten einen interessanten und informativen Abend, darunter die Präsidentin der Kammer der Wirtschaftstreuhänder Oberösterreich Frau Mag. Dr. Trenkwalder, der LSI Mag. Gerhard Huber, die beiden Direktoren Dir. Mag. Irene Ackerlauer und Dir. Prof. Mag. Renate Fölser, die Projektbetreuer Prof. Mag. Eva Rieger (HAK Linz-Auhof) und Prof. Mag. Gabriele Mayr (HAK Vöcklabruck).

Gekommen waren auch die beteiligten Steuerberater, Schüler und Eltern.

In der Abschlussveranstaltung betonten sowohl die Schüler als auch die Kollegen, dass sie von dem Projekt profitiert haben. Die Schüler haben vor allem als spannend empfunden, ihr in der Schule erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und die unterschiedlichen Arbeitsabläufe in einer WT-Kanzlei kennen zu lernen. Die Steuerberater betonten, dass die Schüler äußerst engagiert waren und sich auch toll in die Kanzleien integriert haben.

Dieses Projekt führt nachhaltig dazu, die schulische Ausbildung zu verbessern und die von der Wirtschaft geforderten Praxiserfahrungen zu vermitteln.

[News vom 23.5.2018 | Text von Gabriele Mayr]

absolventen_praxisprokjekt-01
Die Absolventen 2017/18 | Gabriele Mayr
Ausflug der ehemaligen 5AK (Matura 2017)

Die 5AK des Schuljahrs 2016/17 nutzte das erste Maiwochenende zu einem zweitägigen „Wandertag“ mit ihrer Ex-KV Dora Kollmann.

Am Samstag ging es zur Huber-Hütte auf die Postalm. Von dort wanderten wir auf das Wieslerhorn. Nach einem ausgiebigen Abendessen verbrachten wir einige gemütliche Stunden mit Plaudern und Spielen.

Am Sonntag spazierten wir bei herrlichem Wetter entlang des Wolfgangsees und ließen unseren „Nach-Matura-Ausflug“ beim Kirtag in Strobl ausklingen.

DANK an die Organisatorin und alle Teilnehmer/innen – schön war’s!

[News vom 7.5.2018 | Text Dora Kollmann]

2018_05_07_wandertag5AK-01
Gruppenfoto der Ehemaligen
Bester Businessplan in Österreich von Schülern der HAK Vöcklabruck!

Großartiger Erfolg!

Schüler der HAK Vöcklabruck erstellten besten Businessplan Österreichs und siegten beim Bundesfinale in Innsbruck! Jakob Grander, David Hemetsberger, Michael Holzapfel und Noel Nwafor siegten nicht nur beim OÖ Landesfinale, sondern setzten sich nun auch beim Bundesfinale des Bank Austria Businessplan-Wettbewerbes in einem hochwertigen Bewerb gegen stärkste Konkurrenz von Schulen aus ganz Österreich mit über 200 eingereichten Businessplänen durch. Mit einer spannenden Geschäftsidee, einem sehr gut ausgearbeiteten Businessplan und einem exzellenten „pitch“ überzeugten die Schüler die Jury und durften unter anderem den Siegerscheck in der Höhe von 1.000 EUR entgegennehmen.

Herzliche Gratulation!

Die HAK Vöcklabruck ist stolz auf euch!

[News vom 5.5.2018 | Text Erich Dallinger]

2018_05_05_wettbewerb_businessplan-01
Gruppenbild der Gewinner | Erich Dallinger
Ausflug zum Welttag des Buches

Am 19. April 2018 unternahmen Schülerinnen und Schüler der HAK Vöcklabruck, die in der Bibliothek der Schule aktiv sind, mit dem Bibliothekar Professor Hawle einen Ausflug nach Linz. Anlass war das alljährliche Fest zum UNESCO-Welttag des Buches am 23. April. Unter dem Motto „A rose for love / a book forever“ fand die diesjährige Veranstaltung im Gebäude der Wirtschaftskammer Oberösterreich statt. Neben Buchausstellungen von oberösterreichischen Buchhandlungen und Verlagen gab es den ganzen Tag Lesungen von österreichischer Autorinnen und Autoren.

Die kleine Abordnung aus der HAK Vöcklabruck wohnte der Lesung des oberösterreichischen Schriftstellers und Regisseurs Thomas Baum bei. Dieser las aus seinem Kriminalroman „Tödliche Fälschung“ und erläuterte dazwischen Hintergründe für sein Schreiben.

Die Lesung war sehr interessant und aufschlussreich. Man erfuhr einiges über den Autor Baum sowie über das Handwerk des Krimischriftstellers, aber auch dass man zum Beispiel für ein Buch wie das von ihm präsentierte etwa eineinhalb Jahre braucht. Der informative Vormittag wurde durch einen amüsanten und kulinarischen Besuch im Linzer „Burgerista“ ergänzt. Danach stand fest: „Das nächste Mal sind wir wieder dabei!“

[News vom 19. April 2018 | Text von Verena Schuster & Christian Hawle]

2018_04_19_welttagbuch-01
Gruppenfoto der Ausflügler/innen | Christian Hawle
Theaterworkshop der HACCompany

Neun Schauspielamateure und ein Schauspielprofi – das war beim diesjährigen Theaterworkshop der HACompany am 13. April die Ausgangssituation. Wieder war der gebürtige Vöcklabrucker Christian Strasser eingeladen, um der Schauspieltruppe der Business School Vöcklabruck in punkto Ausdruck und Auftritt Anregungen zu geben. Mehr noch: Der im Theater, in Fernseh- und Kinofilmen (Soko Kitzbühel, Bad Fucking usw.) aktive Schauspieler, Regisseur und Musiker ortete wie in den vorherigen Jahren die Talente in den jungen Leuten und spornte sie zu mimischen Bestleistungen an. Neben einschlägigen Übungen aus dem Schauspielbereich widmete sich das Team einzelnen Szenen aus dem Stück, das die jungen Leute gerade für Aufführungen vorbereiten. Nur so viel sei hier verraten: Es geht darin um Schule und Integration – also um ein brandaktuelles und heikles Thema. Dazu wurde eine Stückvorlage für die Umsetzung im Rahmen einer Schulstunde bearbeitet. Denn als Abwechslung zur traditionellen Theaterbühne will die HACompany in diesem Jahr ihr Stück direkt in den Klassen verwirklichen.

[News vom 13. April 2018 | Text von Christian Hawle]


2018_04_13_theaterworkshop-02
Szenenausschnitt | Christian Hawle
Nächster Schritt in die Digitalisierung

Im Jahr der digitalen Bildung in Oberösterreich werden auch Lehrende wieder zu Schülerinnen und Schüler. Pädagoginnen und Pädagogen der Business School Vöcklabruck haben dabei ihre digitale Kompetenz in Anwendungen der Microsoft Office 365-Familie erweitert. Künftig wird die cloud-basierte Zusammenarbeit mittels OneNote neuen Schwung in den Unterricht bringen. Office Forms erweitert die Methodenvielfalt und ermöglicht eine neue Form der Anwendung von Wissen. Dies stärkt auch die erforderlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler für Studium und Beruf.

[News vom 5. April 2018 | Text von Romana Seifriedsberger]


Logo digitale Bildung
Initiative "Digitale Bildung" | © Land OÖ
Mathematik Wettbewerb 2018

Am Freitag vor den Osterferien fand zum dritten Mal der 'Naboj' Wettbewerb (ein internationaler Mathematikwettbewerb) in Linz statt. Fünf begeisterte Mathematikerinnen aus zwei ersten Klassen nutzen diese Gelegenheit, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Als erste HAK überhaupt, die bei diesem Wettbewerb teilgenommen hat, schlugen sich unsere Schülerinnen wacker und brauchen sich mit ihrem Können nicht zu verstecken. Zwei Stunden intensive Arbeit beim Lösen von höchst komplexen Aufgaben erfordert ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und Problemlösekompetenzen, können sich die Schülerinnen definitiv auf ihre Fahnen heften. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und so wurde der letzte Tag vor den Osterferien zum vollen Erfolg.

[News vom 23. März 2018]

2018_03_23_mathewettbewerb-01-1
Die Teilnehmerinnen
Über Leben – Du brauchst die Natur

Die biologische Vielfalt – ein riesiges ineinandergreifendes und funktionierendes Netzwerk, reichend von der Stratosphäre bis in die tiefsten Bereiche unserer Ozeane – macht unsere Erde zu einem einzigartigen Planeten. Viele Arten stehen in (uns oftmals noch nicht bekannten) funktionalen Wechselwirkungen zueinander und bilden so die Basis des ganzen Systems. Durch die massiven Eingriffe des wirtschaftenden Menschen auf die Natur gerät allerdings der fein aufeinander abgestimmte Kreislauf des Ökosystems ordentlich ins Wanken. Eingesetzte Gifte im Lebensraum, Intensivierung der Landwirtschaft und Versiegelung der Erde durch Beton und Asphalt sind nur drei Gründe, die dazu führen, dass die Biodiversität weltweit kontinuierlich abnimmt. Die konkreten Folgen des Diversitätsrückgangs auf unser Ökosystem und den Menschen sind fatal und schwer einzuschätzen.

Ein Thema, dass uns alle betrifft!

Aus diesem Grund wurde für unsere Schülerinnen und Schüler Global 2000 mit der Vorführung der Multivisionsschau: „Über Leben – Du brauchst die Natur“ beauftragt. Ziel der Veranstaltung war es, unsere Jugendlichen mit der Thematik Biodiversität zu konfrontieren und ihnen bewusst zu machen, dass ihre individuellen Handlungen von heute Auswirkungen auf die Natur und Umwelt von morgen haben.

„Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst für diese Welt.“ Mahatma Gandhi

Arge GG und Arge NAWI | Weitere Informationen unter: [Zum Projekt]

[News vom 22. März 2018]

Gobal 2000 Multivison
Businesslunch 2018

Am Dienstag, den 13. März 2018 besuchten wir gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Frau Professor Heider und der „PBSK“-Professorin Frau Kollmann das Hotel Lindner.

Wir wurden herzlich von dem Gastgeber Herrn Lindner empfangen. Er erklärte uns, wie man sich begrüßt, was man unter ordentlicher Kleidung versteht und wie man sich am Tisch richtig zu benehmen hat. Auch wenn manchen etwas schon bekannt war, lernten wir doch noch einiges dazu. Zum Essen gab es eine Menükarte mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise.

Es war ein leckeres und interessantes „Mittagessen“ und wir haben uns darüber gefreut.

[News vom 14. März 2018]


Businesslunsch der 1CK
Prof. Kollmann mit Schüler*innen der 1 CK
Wintersportwoche 2018

Konsequent begleitete der durch kalte, trockene Luftmassen gekennzeichnete „Bombenzyklon“ die diesjährige Wintersportwoche. Doch selbst Temperaturen von -20 °C (ohne Windchill) konnten die gute Laune, den Spaß und die Begeisterung für den Wintersport nicht schmälern. 

Nach dem Schi fahren, Snowboarden oder Langlaufen wurden die Sporthallen, die Kletterhalle, die Kraftkammer, der Sensomotorik- und Tischtennisraum des BSFZ (Bundessport- und Freizeitzentrum) ausgiebigst genützt.

Ein großes Lob allen Schülerinnen und Schülern der Wintersportwoche für ihr vorbildliches Benehmen und kompetentes Verhalten.

[News vom 6. März 2018]


wintersportwoche_03_2018-01
Wintersportwoche 2018
Rodelausflug der 4AK

Eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag erlebten wir, die 4 AK, am 1. März 2018 gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Prof. Andersen, als wir einen Rodelausflug nach Aurach machten.

Bepackt mit unseren Rodeln und dicker Kleidung erreichten wir nach 45-minütiger Wanderung unser Ziel, das Gasthaus Schwarz am Hongar. Vielen Dank an Herrn Prof. Andersen für die Einladung auf wärmende Speisen, wodurch wir der klirrenden Kälte trotzen konnten.

So nahmen wir die rasante Talabfahrt in Angriff, jeglicher Ausritt verlief glimpflich und wir erreichten wohlbehalten unseren Ausgangspunkt. Nach dieser Frischlufteinheit kehrten wir zum Nachmittagsunterricht in die Schule zurück.

[News vom 1. März 2018]



2018_03_01_rodelausflug4AK-01
Rodelausflug 4AK Gruppenbild
Oberstufen-Hallenfußballturnier in Eferding

Nach der letztjährigen Finalniederlage verpasste unsere HAK-Fußballauswahl (Ameti Karim 2AS, Grentner Christoph 4A, Wienerroither David 4C, Toplak Philip 4C, Karigl Nikolaus 5C, Ratkic Ivan 5C und Steinberger Fabian 5C) heuer nur ganz knapp mit einem Torverhältnis von 12 : 3 den Finaleinzug und musste sich schlussendlich mit Platz 3 begnügen. Bei diesem kleinen Finalspiel fertigten unsere Burschen die Mannschaft vom Gymnasium Dachsberg mit 3:0 ab. Mit hervorragenden spielerischen Leistungen, extremen Kampfgeist, einzigartigem Zusammenhalten und vor allem Disziplin repräsentierten die Burschen unsere HAK Vöcklabruck vorbildhaft.

[News vom 17. Februar 2018]

2018_02_17_hallenfussballturnier-01
Das Team
Alpinmeister

Die Geschwister Christina und Felix Eckerstorfer konnten den Riesentorlauf der diesjährigen Bezirksschulmeisterschaft im alpinen Schilauf für sich entscheiden. Unter 169 Rennläufern und Rennläuferinnen gibt es Gold für Christina und Silber für Felix. Wir gratulieren herzlich zu den sensationellen Leistungen!

[News vom 17. Februar 2018]

2018_02_17_bezirksschulmeisterschaft_alpin-01
Die Geschwister Eckerstorfer
Volleyballturnier 2018

Am 16. Februar 2018 fand das jährliche Völkerballturnier statt, welches vom Schulsprecherteam Markus Schwarz, Julia Baumgartner und Daniel Motz organisiert wurde. 18 Teams nahmen am Turnier teil. Am Ende konnten sich 3 Gruppen durchsetzen. Der 1. Platz ging an das Team TILF-Hunters, 2. wurde das Team Kaspersky und der 3. Platz ging an das Team „Ins Gsicht“.

[News vom 16. Februar 2018]

2018_02_16_volleyballturnier-01
Volleyballturnier Gruppenbild
Eine Vision ist nun Realität

Am „Tag der Bewegung 2017“ wurden im Zuge eines Benefizlaufes Spendengelder gesammelt, um damit für die Dorfbewohner in Ngeleka/Tansania das Graben eines Brunnens zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler der HAK Vöcklabruck machten für die Bewohner dieses Dorfes einen Traum wahr. Ein Brunnen „supported by HAK/HAS Vöcklabruck“ schenkt nicht nur frisches Trinkwasser, sondern auch große Hoffnung und Zuversicht. Wie sagte Antoine de Saint Exupery? „Wasser, du bist der köstlichste Besitz der Erde.“

[News vom 4. Februar 2018]

2018_02_04_wasservision-01
Die Dorfgemeinschaft